Zinshäuser oder Mehrfamilienhäuser
Der Hamburger Zinshausmarkt ist durch einen jahrelangen Anstieg der Mieten und Kaufpreise nach der Finanz -und Eurokrise 2007/2008 geprägt. Diese gewaltigen Wertsteigerungen konnten auch nicht durch den zuletzt sprunghaften Leitzinsanstieg in 2022/23 aufgezehrt werden. Dennoch sind die Kaufpreismultiplikatoren der Mehrfamilienhäuser und auch anderer vermieteter Immobilien deutlich zurückgegangen und liegen heute noch immer auf überdurchschnittlichem Kaufpreisniveau.
Der Umwandlungsgenehmigungsvorbehalt in Hamburg von Mehrfamilienhäusern (größer als 5 Wohneinheiten) zu Eigentumswohnungen hat zusätzlich das Kaufpreisniveau negativ beeinflusst. Diese Genehmigungspflicht gilt vorerst bis Ende 2025 und hat das „Aufteilungsgeschäft“ lahmgelegt.
Obwohl der Großraum Hamburg mit wachsender Bevölkerung und noch steigenden Mieten rechnen kann, gibt es gute Gründe sein Anlageobjekt mal bewerten zu lassen und gegebenenfalls zu verkaufen.
Mehrfamilienhaus weitgehend abgeschrieben oder entschuldet?
Ob es nun darum geht, mal einen über die Jahre entstanden Vermögenswert zu realisieren oder gar den nach 10 Jahren steuerfreien Gewinn teilweise, in sogar zwei neu zu finanzierende Objekte zu investieren um einen beschleunigten Vermögensaufbau anzustreben oder aber im Wege einer vorweggenommenen Erfolge zu Lebzeiten das Vermögen geschickt auf die Kinder aufzuteilen. Auch die Anforderungen gemäß Gebäudeenergiegesetz GEG einen Altbau zu modernisieren kann einen schon mal an einen Ausstieg denken lassen.
Gern stehen ihnen Herr Christian Peters und Herr Philipp Gruf mit ihrer langjährigen Erfahrung als Sparringspartner zur Verfügung um gemeinsam mit ihnen darüber Nachzudenken welche Option für Sie die wohl erstrebenswerteste ist.
Kommen Sie doch gern zu einem Kennenlerngespräch in den Mittelweg 22. Wir freuen uns auf Sie.
Anmerkung: Wir haben diese Seiten zu Ihrer unverbindlichen Information erstellt und können für die Richtigkeit der Angaben keine Gewähr übernehmen. Wir führen keine Rechtsberatung aus. Gerne empfehlen wir Ihnen Berater aus unserem Netzwerk für Steuern, Erbschaftsgestaltung und Immobilienrecht. Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind wir dankbar.